Erstaufführungen

1980-1989

1983 Basilika St. Matthias, Trier
Die Leidensgeschichte des Herrn nach Johannes
für Sprecher/in, Soli, 4-stimmigen gemischten Chor und Pauken

1988 Pfarrkirche Heiligkreuz, Trier
Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu Dir (Im Gedenken an „Gabi“)
für Sopransolo, Sprecherin, vier- bis achtstimmigen gemischten Chor und Streicher (colla parte), unveröffentlicht

Im Kreuz ist Heil
für Baritonsolo, vier- bis achtstimmigen gemischten Chor und Streicher (colla parte), unveröffentlicht

1989 Pfarrkirche St. Marien und St. Martin, Trier-Pfalzel
Missa in Es
für 4- stimmigen gemischten Chor, 2 Trompeten und 2 Posaunen (Orgel = Chorsatz ad lib.)

1990-1999

1995 Basilika St. Paulin, Trier
Dilexisti justitiam
für Sopransolo und vierstimmigen Oberchor (Auftragskomposition)

1997 Basilika St. Paulin, Trier
im Rahmen der Festlichen Musiktage Trier
Das Hohelied Salomos
für Sopran- und Baritonsolo, vierstimmigen Oberchor und Orgel (Auftragskomposition)

1999 Basilika St. Paulin, Trier
Der Herr ist mein Hirte
Klangbilder über Zweifel und Zuversicht mit Versen aus dem Buch Ijob und Ps 23
für SprecherIn, vierstimmig gemischten Chor, Orchester und Orgel

2000-2009

2000 Pfarrkirche Heiligkreuz, Trier
Ave Maria
für vierstimmigen Männerchor und Orgel ad lib. (Auftragskomposition)

2004 Hohe Domkirche, Trier
Herr, bleibe bei uns
für zwei vierstimmige Chöre und zwei obligate Orgeln (Auftragskomposition)

2005 Ehemalige Abteikirche St. Maximin, Trier
Der Richter muss brennen!
Das Schicksal des Trierer Stadtschultheißen Dr. Dietrich Flade, hingerichtet am 18.09.1589
Zwölf Szenen für SprecherInnen, Chor und Orchester

2007 Basilika St. Paulin, Trier
im Rahmen der Mosel-Festwochen 2007 und in Zusammenarbeit mit dem Kultursommer Rheinland-Pfalz e.V.
Psalm 91 (Wer im Schutz des Höchsten wohnt)
für Mezzosopran, Klarinette in B, Viola und Orgel

2008 Basilika St. Paulin, Trier
Requiem (Introitus der Totenmesse)
für achtstimmigen gemischten Chor, Klarinette in B, Fagott und Orgel

2010-2019

2010 Haus Beda, Bitburg
Bach-Zyklus 2010 in barocken Schlössern und Klöstern der Eifel
Französische Suite Nr. 5 in G (J.S. Bach, BWV 816)
Klangerweiternde Bearbeitung für Sopran- und Altblockflöte (oder Querflöte, Oboe),Violine, Violoncello und Cembalo (Klavier) (Auftragskomposition)

2010 Pfarrkirche Heiligkreuz, Trier
Hodie Christus natus est (Weihnachtsantiphon)
für zweistimmigen Oberchor, vierstimmigen Männerchor, Orchester und Orgel (Auftragskomposition)

2011 Basilika St. Paulin, Trier
Lobpreiset all zu dieser Zeit (Choral zum Jahreswechsel)
für vier- bis achtstimmigen gemischten Chor und Streichorchester

2012 Basilika St. Paulin, Trier
Herzliebster Jesu
Choralpartita für Orgel

2012 Kapelle der Barmherzigen Brüder, Trier
Missa variabilis
für zweistimmigen Oberchor und (oder) vierstimmigen Männerchor, Orgel und Instrumente ad lib. (Auftragskomposition)

2013 Salvator-Basilika, Prüm
In te Domine speravi
für achtstimmigen gemischten Chor und Congas
(Kammerchor der Westeifel / Leitung: Christoph Schömig)

2014 Promotionsaula des Trierer Jesuitenkollegs Klassik um Elf
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen (R. M. Rilke)
Wenn es nur einmal so ganz stille wäre
für Solosopran, vierstimmigen Chor und Orchester
(Solistin, Theaterchor, Philharmonisches Orchester Trier / Leitung: Joongbae Jee)

2014 Europäische Kunstakademie, Trier
Vier konzertante Spielstücke
für Klarinette in B und Tuba

2014 Basilika St.Paulin, Trier
Komm, Heilger Geist, der Leben schafft
für Gemeinde (ad lib.), vierstimmigen gemischten Chor, Streicher (ad lib.) und konzertierende Orgel

2014 Pfarrkirche St.Laurentius, Saarburg
Halleluja, ich will dich rühmen (und Ps 18)
für vierstimmigen Chor und Orgel

2015 Konzertsaal in Ehnen, Luxembourg
„Im weiten deutschen Lande“ (Thema und Variationen)
für Streichquartett

2015 Pfarrkirche St.Martin, Trier
Missa Dominicus
für vierstimmigen Männerchor und Orgel / (E-)Piano

2016 Stadtbibliothek, Trier
Fünf Bagatellen
für Flöte, Klarinette und Klavier

2017 Europäische Kunstakademie, Trier
Zum Einschlafen zu sagen (R. M. Rilke)
für Mezzosopran-Solo, zweistimmigen Oberchor und 11 Instrumente

2017 Paulusdom, Münster
Die Leidensgeschichte des Herrn nach Johannes
für Sprecher/in, Soli, 4-stimmigen gemischten Chor und Pauken (Neufassung)

2017 St. Matthias-Basilika, Trier
Laudate Dominum
für 4- bis 8-stimmigen gemischten Chor und Congas

2017 Pfarrkirche St. Martin, Trier
Laudate Dominum (Ps 117)
für 3-stimmigen Chor (S-A-Bar) und Orgel

2017 Pfarrkirche St. Maternus, Trier
Im Kreuz ist Heil
für Baritonsolo, 4-stimmigen gemischten Chor und Orgel (Neufassung)

2018 Aula des Angela-Merici-Gymnasium, Trier
Drei Kompositionen für 2 Violoncelli
– Invention (nach J.S. Bach)
– Ich fahr dahin, wenn es muss sein (M: Lockheimer Liederbuch)
– Vivace (nach G. Ph. Telemann)
Sieben Miniaturen über Kinderlieder
für Querflöte, Klarinette in B und Klavier

2019 Hohe Domkirche, Trier
Requiem aeternam
für Solosopran, Sprecherin, 4- bis 8-stimmigen gemischten Chor, Orchester, Klavier, Fernchor oder Soli (S1-S2-A) und Orgel

2020-2029

2022 Europäische Kunstakademie Trier
Sechs kleine Improvisationen über Volkslieder
für Querflöte, Klarinette in B, zwei Violoncelli und Klavier

2022 Lottoforum Trier
Zwei Chöre nach Gedichten von Johann Wolfgang von Goethe
für 4-stimmigen gemischten Chor a cappella
„Wanderes Nachtlied“ und „Sorge“

2022 Jesuitenkolleg (Promotionsaula), Trier
Suite in sechs Sätzen
für Cembalo oder Orgel manualiter und acht Holzbläser

2022 Basilika St. Paulin, Trier
Der Sonnengesang des heiligen Franziskus
für Mezzosopran, 4-stimmigen gemischten Chor, Orchester und Orgel

2024 Basilika St. Paulin, Trier
Te Deum
für Solosopran, 4-stimmigen gemischten Chor, Orchester und Orgel